über mich

Erfahrung zahlt sich aus

Ich biete Ihnen meine Kenntnisse und Erfahrungen aus über 35 Berufsjahren im Bereich der Oberleitung und Bahnstromversorgung zur Unterstützung bei der Bewältigung Ihrer umfangreichen Aufgaben an.

In dieser Zeit war ich nicht nur als Abteilungsleiter / Dienststellenleiter in der Bahnstromversorgung von 2 namhaften Verkehrsbetrieben, sondern auch als Oberprojektleiter in einer der bekannten Errichterfirmen von Oberleitungsanlagen tätig. So konnte ich den Blickwinkel beider Seiten kennenlernen.

In meiner jahrzehntelangen aktiven Mitarbeit in den Gremien des VDV und DKE konnte ich nicht nur etwas beitragen, sondern bekam durch die intensive Diskussion bei der Erstellung von Regeln der Technik auch einen tiefen Einblick in diese.

Bei der Bewältigung technischer Herausforderungen half mir meine solide handwerkliche Berufsausbildung vor dem Absolvieren meines Studiums der Elektrotechnik in Magdeburg.

In meiner Tätigkeit hatte ich das Glück bei dem Neubau von drei Betriebhöfen für die Gestaltung der Bahnstromversorgung und der Erdungskoordination verantwortlich tätig zu sein.

Des Weiteren bin ich als Dozent/Referent für den TÜV, die BG und BeKa tätig.

Um den wachsenden Ansprüchen meiner Kunden gerecht zu werden, habe ich 2013 meine Ausbildung als Qualitätsmanager (TAW-Cert) und Ausbilder für „Bediener von Hubarbeitsbühnen (BG ETEM)“ erfolgreich  abgeschlossen. 2014 habe ich mich in den Kursen „Sicherung von Baustellen“ und „Elektromagnetische Verträglichkeit“ und 2015 Erneuerung der „Schaltberechtigung bis 30 kV“ weitergebildet.

Mit der Ausschreibung und Bestellung von Oberleitungsmontagefahrzeugen (OMF) habe ich im Laufe der Jahre vielfach reichhaltige Erfahrungen gesammelt, besondere Bedeutung erlangte dabei die Begutachtung von OMF‘s und die aktive Teilnahme an der Erstellung der VDV 580 „Isolierte Hubarbeitsbühnen für Arbeiten an Oberleitungsanlagen bis DC 1500 V“.